
Früh übt sich - Babys Talente müssen erst geweckt werden
Es ist der bewegendste Moment im Leben einer Frau: kurz nach der Geburt das eigenen Baby in den Armen halten zu dürfen. All die Fähigkeiten und Anlagen, die Ihr Baby im späteren Leben entwickeln wird, schlummern bereits zum Zeitpunkt der Geburt in ihm - bereit, mit Leben erfüllt zu werden. Denn welche Erbanlagen sich tatsächlich hervortun, welche sich entwickeln und welche verkümmern, hängt ganz entscheidend von Ihrer Erziehung ab. Und vor allem davon, wie Sie Ihr Baby fördern. Sie können ihm die Grundbausteine für sein späteres Leben in die Wiege legen: Liebe zur Sprache, logisches Denken und teamfähiges soziales Verhalten, um nur einiges zu nennen, was in der heutigen Gesellschaft zählt. Wie das geht? Indem Sie mit Ihrem Kind spielen. So oft Sie können. Denn nur, wenn die Sinne Ihres Babys genügend gereizt werdne, können sich sein Gehirn und seine Psyche optimal entwickeln. Und das klappt spielerisch am besten. Sie können damit schon im alter von wenigen Wochen beginnen.
Förderspiele: erste 3 Monate
Wasserspass in der BadewanneBaden macht schon den Allerkleinstewn Spaß. Ob Sie mit in die Wanne steigen oder das baby in einem babygerechten Behälter reinigen, das wird ihm bestimmt Freude bereiten: Schaukeln Sie das Baby sicher auf Ihren Armen liegend leicht an der Wasseroberfläche umher. Und nicht das Quietscheentchen oder Badetier vergessen! Schon die Kleinsten beobachten die bunten Gesellen voller Neugier.
Mobiles über dem Bettchen
Nicht erschrecken: Sie müssen kein Bastelgenie sein, um Ihrem Baby eine sichtbare Freude
zu machen. Hängen Sie einen leicht aufgeblasenen Luftballon, bemalt mit einem Gesicht, über sein Bettchen. Oder hängen Sie bunte Bänder auf, befestigt an einer Leiste oder Schnur. Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, nur sollten die Gegenstände wegen möglicher Verletzungsgefahr nie spitz oder zu schwer sein.
Förderspiele: Monate 4 bis 6
Versteckspielen
Ab dem fünften Monat etwa haben Babys großen Spaß daran, wenn Sie so tun, als ob Sie sich verstecken. Nehmen Sie z.B. ein Tuch, halten Sie es vors Gesicht und ziehen es wieder weg. Wiederholen Sie es so oft, wie es Ihrem Baby Freude zu machen scheint. Und dabei immer mit Ihrem Baby reden. "Wo ist die Mami?" "Daaaaa!"
Fröhliches Krabbelspiel
Wenn Sie Ihr Baby auf dem Schoß haben, krabbeln Sie mit allen Fingern über seinen Körper und machen Sie bei einem bestimmten Körperteil Halt. Dazu können Sie einen Reim sprechen, z.B.: "Steigt ein Mäuschen übers Häuschen (etwa über den Bauch oder das Knie), wo kommt es an? Natürlich am Hälschen" (da wird es etwas stärker gekitzelt). Macht übrigens auch älteren Kindern Riesenspaß.
Förderspiele: Monate 7 bis 9
Türmchen abreissen
Obwohl Ihr Kind jetzt schon mal versucht, einen Baustein auf den anderen zu setzen, macht ihm das Gegenteil ´noch erheblich mehr Spaß: Sie bauen einen Turm und Ihr Kind darf ihn dann umwerfen.
Tauziehen
Sobald Ihr Kind gut sitzen kann, können Sie mit ihm dieses Spiel spielen: Sie nehmen eine Kordel oder ein Tuch und geben es Ihrem Kind in die Hand, Wenn es festhält, ziehen Sie sanft daran, dass es sich nach vorne neigen muss. Dann lassen Sie wieder locker, dann wieder zeihen. Schon nach kurzer Zeit wird Ihr Kind versuchen, selbst daran zu ziehen. Tun Sie ihm den Gefallen und "kippen" Sie um.
Förderspiele: Monate 10 bis 12
Krabbel-Wettrennen
Gehen Sie in Krabbelstellung und machen Sie krabbelnd mit Ihrem Kind ein Wettrennen durch die Wohnung. Natürlich sollte auch Ihr Kind mal gewinnen. Sie können ihm aber auch davonkrabbeln und sich fangen lassen. Oder Sie fangen Ihr Kind ein. Prima Gaudi, bei der Sie gleichzeitig auch noch ein paar Kalorien verlieren.
Wasserspiele
Die Badewanne ist der Ort, der in jedem Alter wahre Wonnen bietet: Nehmen Sie Plastikbecher in unterschiedlichen Größen mit in die Wanne, damit Ihr Kleines damit Wasser schöpfen und wieder ausschütten kann. Extra-Spaß-Tipp: Machen Sie Löcher in den Becherboden (z.B. Joghurtbecher), dann kann Ihr Kind einen Wasserstrahl erzeugen.


