05.02.2012

Aktuelle Ausgabe

BABY POST 01.12
Ab Februar bei Ihrem Apotheker und Kinderarzt erhältlich

------ Anzeige ------

 

SCHWANGERSCHAFT
In welcher Klinik soll das Baby auf die Welt komme

In welcher Klinik soll das Baby auf die Welt kommen?

Die meisten Schwangeren bringen heute ihr Baby in einem Krankenhaus auf die Welt. Meistens stehen im Umkreis mehrere Kliniken oder Krankenhäuser zur Auswahl. Wer im Umfeld Frauen kennt, die bereits ein Baby geboren haben, ist für jeden guten Tipp dankbar. Viele Kliniken bieten aber auch spezielle Einführungsabende an. Dort haben werdende Mütter und Väter Gelegenheit, die Entbindungsstation zu besichtigen, einen Einblick in die Atmosphäre zu gewinnen, und die Entbindungshelfer, Ärztinnen und Hebammen, persönlich zu befragen. Bevor Sie entscheiden, sollten Sie eine Antwort auf folgende Fragen bekommen haben:

  • Wie ist der Kreißsaal eingerichtet bzw. ausgestattet?
  • Darf die Mutter entscheiden, ob sie das Kind liegend, hockend, stehend, im Vierfüßlerstand oder sogar hängend bekommt?
  • Gibt es Alternativen zum Gebärbett wie Hocker oder Wanne? Gibt es Seile oder Sprossenwände, an denen sich die Schwangere während der Geburt festhalten kann?
  • Verfügt die Klinik über eine Kinderintensivstation oder ist im Notfall schnell eine erreichbar?
  • Wie viele Kreißsäle gibt es und was passiert, wenn mehrere Geburten parallel stattfinden?
  • Darf der Partner oder eine Vertrauensperson während der Geburt und auch danach bei der Mutter bleiben?
  • Ist das Baby gemeinsam mit der Mutter in einem Zimmer untergebracht (so genanntes Rooming-In)?
  • Fördert die Klinik das Stillen
  • Darf die eigene Hebamme die Geburt begleiten?
  • Wie hoch ist die Dammschnitt- und Kaiserschnittrate?